Re: PS/2-Maus bewegt sich unter Kernel 2.6 nicht

On 31.Jul 2005 - 18:25:15, Matthias Meyer wrote:

> Andreas Pakulat wrote:
>
> <<<snipp>>>
>
> Ich weiß nicht was da passiert ist. In meinem knode steht meine Mail im
> Augangs-Ordner ohne diese Leerzeilen. Wenn diese jetzt wieder mit
> Leerzeilen in der News-Group aufscheint werd ich mal suchen woran das
> liegen könnte.

Jetzt gehts...

> Ein "apt-cache search kernel-image-2.6" liefert Ergebnisse mit den
> Versionsnummern:
> 2.6 (natürlich mit -686, -386, -smp, ...)
> 2.6.8-2
> 2.6.8-11
> 2.6.11-1
> 2.6.11-9

Also 2.6.8-2 und -11 sind Sarge Kernel, die anderen kommen aus testing
bzw. unstable.

> Das bei mir installierte "kernel-image-2.6.11-1-686" ist da also auch dabei.
> Woran erkenne ich, was ein offizieller Sarge-Kernel ist und was nicht?
> Sorry, bin recht neu bei Debian. Hatte früher Mandrake.

apt-cache policy zeigt dir von welchem sources.list Eintrag ein
bestimmtes Paket kommt (bzw. kommen wuerde, wenn es noch nicht
installiert ist). Dort einfach schauen welche aus Sarge kommen.

Alternativ kann man auch packages.debian.org nach Paketnamen fragen.

> grep MOUSE /boot/config-2.6.12
> CONFIG_INPUT_MOUSEDEV=m
> CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_PSAUX=y
> CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_SCREEN_X=1024
> CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_SCREEN_Y=768
> CONFIG_INPUT_MOUSE=y
> CONFIG_MOUSE_PS2=m

Das alles ^

> CONFIG_MOUSE_SERIAL=m
> CONFIG_MOUSE_INPORT=m

Das beides eher nicht.

> # CONFIG_MOUSE_ATIXL is not set
> CONFIG_MOUSE_LOGIBM=m
> CONFIG_MOUSE_PC110PAD=m
> CONFIG_MOUSE_VSXXXAA=m

Ebensowenig wie die 4.

> CONFIG_USB_MOUSE=m

Das gibts bei 2.6er Kernel gar nicht. USB-Maeuse werden ueber USB_HID
angesprochen.

> CONFIG_USB_IDMOUSE=m

Hab ich hier auch nicht drin.

> Meinst du ich sollte mousedev nicht als Modul verwenden sondern in den
> Kernel bauen? Also CONFIG_INPUT_MOUSEDEV=y und CONFIG_MOUSE_PS2=y wählen?

Jepp. Eventuell musst du die beiden Module naemlich auch in der
passenden Reihenfolge laden (wahrscheinlich mousedev vor psaux)... In
jedem Fall gehts hier mit den ersten paar Optionen fest im Kernel. Der
einzige Wermutstropfen: Ich muss das Touchpad meist 2x anschalten damit
X11 das mitkriegt...

Andreas

--
Your talents will be recognized and suitably rewarded.