Re: PS/2-Maus bewegt sich unter Kernel 2.6 nicht

On Day 65 of Confusion 3171, Matthias Meyer wrote:

> Wenn ich mein Debian/Sarge mit Kernel 2.4.24 starte geht die PS/2-Maus.
> Wenn ich das gleiche System mit Kernel 2.6.12 starte bewegt sie sich kein

Warum benutzt du nicht den offiziellen Sarge Kernel?

> Stück.
> In /var/log/XFree86.0.log meckert XFree das es das Device /dev/psaux nicht
> öffnen könnte.

/dev/psaux ist deprecated

> Ich habe auch /dev/input/mice versucht. Geht aber aus demselben Grund nicht.

[Kenel config]

[module list]

[XF86Config-4]

> Was läuft falsch? Was muss ich machen?

Du benutzt einen Kernel der für Sarge nicht geeignet ist (für Sid/Etch
übrigens auch nicht). Das Problem ist, das Module mousedev ist nicht
geladen. Wenn du ansonsten das Standard Setup von Debian benutzt wird
das eigentlich von hotplug erledigt. Ab dem 2.6.12 allerdings gibt es
das Problem das hotplug plötzlich nicht mehr alle Module lädt.

Du hast jetzt drei Möglichkeiten:
1. Du benutzt den offiziellen Sarge Kernel
2. Du benutzt einen Kernel < 2.6.12
3. Du baust den Kernel noch mal neu und verzichtest dabei auf Module
   (mit allen bekannten Vor- u. Nachteilen)
4. Du trägst die Module, in die /etc/modules ein
5. Wenn du das Startskript ein zweites mal aufrufst werden kurioser
   Weise plötzlich alle Module geladen. Du könntest also als Würgeround
   die Startsequenz im Startskript verdoppeln.

Für welchen Würgeround du dich entscheidest bleibt dir überlassen.

ttyl8er, t.k.

--
Year, n.:
	A period of three hundred and sixty-five disappointments.