Re: defrag

#include <hallo.h>
* Dirk Salva [Tue, Jul 19 2005, 12:53:42AM]:

> Ich nutze nach ext3 nun auf XFS. Bin soweit zufrieden, aber nachdem
> ich einen Rechner durch Dummheit mal in den S3 geschickt habe, ums
> Verrecken nicht wieder aufgeweckt gekriegt habe und nur ein HardReset
> half, hatte ich so einige Dateien, die irnkwie defekt ware.
> Usereinstellung von KDE, Firefox und seltsamerweise auch was von
> logrotate. Dateiinhalte einfach kaputt. Ob noch mehr kaputtgegangen
> ist weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe, wie ich das überprüfen
> kann (xfs_chk sagt, es sei alles im Lot, aber das kümmert sich ja
> [...]

Ich hatte ähnliche Erfahrungen, und zuletzt einfach kaputte Dateiinhalte
bei Crashes in einfach nur zufällig offenen aber z.Z des Crashes
überhaupt nicht beschriebenen Dateien. Und die tollen XFS-Tools haben
natürlich auch nichts verdächtiges gefunden (aber XFS-Jünger werden sich
nicht davor abbringen lassen, es weiter zu verbreiten). Auch auf LKML
sind IIRC schon Berichte über wiederholende Datenkorruption aufgefallen.

Subjektiv (Laptop-Platte) finde ich Ext3 nicht (viel) langsamer als XFS,
und etwas schneller als JFS.

MfG,
Eduard.
--
Immerhin meint die Filmförderungsanstalt, im Jahr 2002 seien 59
Millionen CD-Rohlinge von 5,9 Millionen Nutzern mit Filmen bespielt