Re: defrag

On Mon, Jul 18, 2005 at 09:53:57PM +0200, Al Bogner wrote:
> schon Probleme hatte, habe ich mich nun für XFS entschieden. Bis jetzt habe
> ich keine Probleme festgestellt, aber das heisst nichts, man kann ja kaum die
> Inhalte regelmäßig überprüfen.

Ich nutze nach ext3 nun auf XFS. Bin soweit zufrieden, aber nachdem
ich einen Rechner durch Dummheit mal in den S3 geschickt habe, ums
Verrecken nicht wieder aufgeweckt gekriegt habe und nur ein HardReset
half, hatte ich so einige Dateien, die irnkwie defekt ware.
Usereinstellung von KDE, Firefox und seltsamerweise auch was von
logrotate. Dateiinhalte einfach kaputt. Ob noch mehr kaputtgegangen
ist weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe, wie ich das überprüfen
kann (xfs_chk sagt, es sei alles im Lot, aber das kümmert sich ja
auch nicht um Dateiinhalte) und ansonsten momentan alles läuft.
Mit ext3 habe ich so eine Situation noch nicht erlebt, von daher kann
ich nicht beurteilen, wie es sich da verhalten hätte.

Subjektiv betrachtet erscheint mir xfs aber ein Quentchen schneller
als ext3.

ciao, Dirk