Re: OT - Hardware RAID unter Woody

On Wed, 20 Jul 2005, Dirk Salva wrote:

On Wed, Jul 20, 2005 at 01:05:02PM +0200, Joern Bredereck wrote:
Kernel aber lieber gewesen. Das wiederum scheint möglich zu sein, wenn
man anstelle von grub lilo einsetzt. Sehe ich das richtig?

Keine Ahnung, bei mir klappte das mit lilo nicht und ich habe wg.
RAID auf grub umgestellt.

naja, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier... ich habe jetzt 8 Jahre mit Lilo gearbeitet und hatte eigentlich nicht vor, das zu ändern. Aber wenn's denn sein muss... mein Software-Raid bootet jetzt jedenfalls via Grub von /dev/md0.

Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit bei grub auf eine intird zu
verzichten? Sprich: Kann Grub dem Kernel mitteilen, welche
Raid-Partionionen er direkt nach dem Booten zusammenbauen soll?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das mit grub nicht
geht. BTW: grub liegt bei mir im mbr von hda (RAID ist hdb/hde).

Bei mir liegt der grub auf hda und hdd. Allerdings habe ich nur zwei Platten (hda/hdd).

Natürlich kannst Du den Rest genauso umziehen, aber den neuen Kernel
mußt Du u.U. extra backen, daß muß ich nicht. Z.B. wenn Module fehlen
oder wasweißich, denn der Sinn eines monolithischen Kernel ist ja
wohl in erster Linie, ihn besonders schlank zu halten und somit alles
unnötige wegzulassen.

naja, ich gehe halt noch einen Schritt weiter und lasse auch die Module weg, die ich nicht wirklich brauche. :-)

Gruß,

Jörn Bredereck