Re: OT - Hardware RAID unter Woody

On Mon, Jul 18, 2005 at 10:04:34PM +0200, Joern Bredereck wrote:
> du schonmal eine bestehende Non-Raid-Installation auf ein Raid1
> übertragen? Das geht anscheinend nicht, ohne die Init-Ramdisk anfassen
> zu müssen.

Davon redete ich ja. Und: ja, Du mußt der initrd ja die UUID des RAID
bekanntmachen. Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund hat das bei
mir nicht auf Anhieb geklappt, wir haben Stunden damit zugebracht,
das ans Rennen zu kriegen. Irgendwann gings auf einmal, und es
stellte sich raus, dass es tatsächlich nur daran lag, daß die initrd
das raid nicht kannte. Einmal gemacht, hat das auch zwei
Kernel-upgrade (Debian-Kernel) problemlos überlebt.

> Mir sind die Debian-Kernel ehrlichgesagt etwas zu Initrd-lastig... Hier
> würde ich monolithische Keep-it-simpel-Kernel bevorzugen. Aber die kann
> man sich ja zur not selbst bauen.

Daß muß jeder selbst wissen. Die Debian-Kernel haben ganz klar den
Vorteil, das ich mir mal ein oder zwei Systeme zusammengestellt habe,
die ich dann im Gros per copy (z.B. mit mc) auf eine neue HDD eines
anderen Rechner bringe. "Klone-light" sozusagen. Dann noch finetuning
bzgl. einiger Hardwaredinge, und das wars. Spart ne Menge Zeit gg.
jedesmal neu aufsetzen, User einrichten, UIDs anpassen usw.usf..

ciao, Dirk