Re: OT - Hardware RAID unter Woody

On Wed, Jul 20, 2005 at 01:05:02PM +0200, Joern Bredereck wrote:
> Kernel aber lieber gewesen. Das wiederum scheint möglich zu sein, wenn
> man anstelle von grub lilo einsetzt. Sehe ich das richtig?

Keine Ahnung, bei mir klappte das mit lilo nicht und ich habe wg.
RAID auf grub umgestellt.

> Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit bei grub auf eine intird zu
> verzichten? Sprich: Kann Grub dem Kernel mitteilen, welche
> Raid-Partionionen er direkt nach dem Booten zusammenbauen soll?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das mit grub nicht
geht. BTW: grub liegt bei mir im mbr von hda (RAID ist hdb/hde).

> Wo ist der Unterschied zu einem statischen Kernel? Wenn das System auf
> eine neue Hardware umzieht, muss ich ggf. den Kernel austausche. Aber den
> Rest kann ich doch genauso umziehen. Oder meinst du etwas anderes?

Natürlich kannst Du den Rest genauso umziehen, aber den neuen Kernel
mußt Du u.U. extra backen, daß muß ich nicht. Z.B. wenn Module fehlen
oder wasweißich, denn der Sinn eines monolithischen Kernel ist ja
wohl in erster Linie, ihn besonders schlank zu halten und somit alles
unnötige wegzulassen.

ciao, Dirk