Re: OT - Hardware RAID unter Woody

Hallo,

On Fri, 15 Jul 2005, Joerg Friedrich wrote:

http://unthought.net/Software-RAID.HOWTO/Software-RAID.HOWTO.html

yep, danke. Allerdings scheint das mit den Debian-Kernels etwas triggy zu sein, weil dort die Raid-Unterstützung immer nur aus der Initrd kommt. Jedenfalls versuche ich jetzt hier gerade eine bestehende Installation mit einem Standard-2.6.8er-Debian-Kernel auf ein Software-Raid1 zu bekommen und das klappt nicht so wirklich. Ich bin jetzt gerade dabei einen neuen 2.6er-Kernel mit eingebautem Raid-Support zu bauen; hoffentlich klappts damit dann.

Noch eine andere Frage zu dem Thema: Ich suche eine Rescue-CD, die mit Software-Raids von Haus aus klarkommt (zum Troubleshooten, falls das System mal nicht mehr startet). Normalerweise nehme ich dafür immer Knoppix, aber Software-Raids werden von Knoppix irgendwie nicht unterstützt. Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß,

Jörn Bredereck