Re: defrag

Sven Hartge wrote:

> RasierFS

Den kannte ich nicht :-) Aber auch gut *fg* Mittlerweile soll ReiserFS
ja auch 'richtig' laufen und ist sogar bei vielen kleinen Dateien
sicherlich im Vorteil.

Nach wie vor ist und bleibt die Wahl des FS auch Geschmackssache - was
aber das Defragmentieren angeht, so ist das meistens nicht
notwendig/sinnvoll - nur muss man sich vorsehen, dass das Dateisystem
nicht vollläuft. Auch sinnvoll ist es 'statische' Dinge von den
'dynamischen' zu trennen (insbesondere /home und /var z.B.), das sind so
die Kandidaten so sich schnell viel ändert und viel Platz in Anspruch
genommen wird, was dann zur Fragmentierung führt.

Davon ab ist ja auch schon gesagt worden, dass Fragmentierung heute
nicht mehr solche Auswirkungen hat, weil die Hardware einfach auch
schneller und besser geworden ist. Wenn man nicht auf 100% Performance
angewiesen ist, muss man sich gut überlegen, ob man Stunden in eine
Defragmentierung stecken will, nur um nachher ein paar Sekunden zu
sparen :-) Meistens ist das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht sehr
berauschend, abgesehen von dem Stress, den man seiner Platte antut
(insbesondere bei Baum-basierten FS).

Dinge die mir leider noch in XFS fehlen ist GRIO - oder sollte das auch
schon portiert werden?

Cheers,
Jan