Re: Probleme Konfigurierung Fritz!Box Fon WLAN!!

Hallo Andreas,

Andreas Hannemann, 15.07.2005 (d.m.y):

> Ich habe da irgendwie immernoch ein Verständnisproblem, auch was die
> Konfigurationsdateien unter Linux angeht.  Ich möchte nun folgendes machen,
> was auch aus dem SuSE-Thread nicht 100% ig hervorgeht.
>
> Die Fritzbox soll regulär als Router laufen! (aktuell nur als Modem, weil es
> einfacher ist und ich Netzzugriff benötige)

IMO ist es genau andersherum (also mit der FB als Router) einfacher...

> Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, hat die Box als Router
> eigene IP-Adresse, die auch fest sind.

Genau.

> Wo, in welcher Datei!, muß ich diese
> eintragen? Ich benutze zwar seit längerer Zeit Linux, habe mich mit dem
> IP-Kram aber noch nie befassen müssen.

Schau mal in /etc/network/interfaces. Sollte etwa so aussehen:

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# Loopback interface:
auto lo
iface lo inet loopback

# Ethernet interfaces:
auto eth0
iface eth0 inet static
	address 192.168.178.2
	netmask 255.255.255.0
	network 192.168.178.0
	broadcast 192.168.178.255
	gateway 192.168.178.1
	mtu 1454

...wuerde beispielsweise festlegen, dass der Linux-Rechner automatisch die
Interfaces lo (loopback) und eth0 hochbringt, eth0 die IP-Adresse
192.168.178.2 zuweist und als Gateway ("Router") die IP-Adresse
192.168.178.1 (= IP-Adresse der FritzBox) verwendet.
Siehe auch "man interfaces".

Gruss,
Christian Schmidt

--
Nennt man das Kind beim Namen und nennt es 'Verstaatlichung', so wird
aller Sozialismus unromantisch und nüchterner.