Re: Probleme Konfigurierung Fritz!Box Fon WLAN!!

Am Freitag, 15. Juli 2005 15:05 schrieb Heiner Gewiehs:
> Am Mittwoch, 13. Juli 2005 23:03 schrieb Christian Schmidt:
>
> Die Box sollte immer unter 192.168.178.254 erreichbar sein.
>
> Dieses Thema lief vor Kurzem auf der SuSE-Liste.
> Vielleicht hilft ja dies weiter:
>
> http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2005-Jul/0102.html
>
> Bis dann, schönes Wochenende
> Heiner

Hallo,...

Ich habe da irgendwie immernoch ein Verständnisproblem, auch was die
Konfigurationsdateien unter Linux angeht.  Ich möchte nun folgendes machen,
was auch aus dem SuSE-Thread nicht 100% ig hervorgeht.

Die Fritzbox soll regulär als Router laufen! (aktuell nur als Modem, weil es
einfacher ist und ich Netzzugriff benötige)

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, hat die Box als Router
eigene IP-Adresse, die auch fest sind. Wo, in welcher Datei!, muß ich diese
eintragen? Ich benutze zwar seit längerer Zeit Linux, habe mich mit dem
IP-Kram aber noch nie befassen müssen.

Zum Konfigurieren komme ich notfalls mit meinem Schlepptop unter Windoof an
die Fritz-Box. Dort habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe derzeit unter
Knoppix z.B. die Wlan Karte zum funktionieren gebracht (man sollte auch die
Antenne in die Karte einstecken ,-)), aber dort komme ich ebenfalls nicht
weiter...  Habe eine Verbindung, weiss aber nicht wie ich dem Rechner sagen
soll, das er eben diese Verbindung nutzen soll.

(selbst unter Windoof ist es mir noch nicht gelungen, bin ich wohl zu blöde
für. Der Netzwerkassistent kennt immer nur den LAN-Port, aber nie die WLAN
Karte.);-(

Wäre nett wenn man mir da mit Detailinformationen (welche Infos in welche
Datei geschrieben werden müssen) weitergeholfen werden kann.

Wie sieht es denn mit pppoe und den pon /poff Krams unter Linux aus?
Kann der kram eigendlich weg? Wie baue ich das aus?

Sorry für die blöden Fragen, aber solche Dinge stehen in keinem Handbuch...
Voraussetzen kann man das Wissen dafür aber nicht.

Mfg

Andreas