Re: Sendmail: Probleme beim senden von Mails

> Der Client hoert nach einiger Zeit auf, mit deinem Server zu
> reden. Scheinbar gab es eine "HELO", bzw. EHLO anmeldung des
> Clients, aber danach ist kein wirklicher SMTP-Befehl abgesetzt
> worden.

Ich hab das mit diversen Clients getestet. Unter anderem: evolution,
mutt und cone. Daher denke ich es nicht, dass das so falsch ist. Ich
kann mein Passwort eingeben und bestätigen, danach erscheint aber sofort
eine Meldung "Bad Authentication response from server."

> exim4 hat im Debian Paket einige Wartepausen eingebaut, die der
> Client einhalten muss, damit die Mails nicht abgelehnt werden.
> Moeglicherweise ist dein sendmail (IIRC) mit einer aehnlichen
> Konfiguration ausgestattet und dein Client hat kuerzere
> Timeout-Zeiten definiert als sich der Server mit dem SMTP-Chat
> Zeit laesst.

Ich habe die Timeout Zeiten soeben hochgesetzt, was keine Verbesserungen
zur Folge hatte.

> Bei exim4 ist dann auch eine Ausnahme fuer Clients im
> Relay-Bereich, d.h. die Rechner unseres Netzwerks muessen nicht
> warten. Hast du dein Netz freigegeben, bzw. macht das bei dir
> einen Sinn?

Macht bei mir keinen Sinn, da die Clients verstreut im Internet sein
sollen.

> Hast du schon in /usr/share/doc/<pkg>/README.Debian gelesen?

Habe ich mir zu Gemüte geführt, was nicht wirklich nähere Informationen
zu Tage brachte. :-(

Grüße F.Jaeckel