swatch zum Überwachen von logfiles

Hallo an euch,

ich habe swatch eingerichtet um bei bestimmten Einträge in einem
Logfile eine Aktion auszuführen. Das klappt auch soweit. Es gibt nur
zwei kleine Dinge die ich noch lösen möchte.

1. es kommt gelegntlich vor, das swatch nach einem logrotate nichts
mehr mitbekommt, dann beende ich es mit kill, starte es neu und es
läuft wieder
- den Tipp mit --follow als tail argument hab ich schon in
$SUCHMASCHINE gefunden, aber das will nicht so richtig klappen

2. Wie kann ich denn swatch als Dienst starten? Bisher starte ich es
in einer screen-Session als root. Das würd ich gern ändern. Hab schon
einen User swatch angelegt, dem ich aber keine login shell geben
will. Deshalb sind alle Versuche mittels su auch gescheitert.
Auch nach dieser [1] Anleitung klappt es nicht. Wenn ich es so
einrichte, dann erscheint bei ps -ef nur swatch als Eintrag, ohne
die Startparameter.

Wäre nett wenn mir jemand die Richtung weisen könnte.

Danke und nette Grüße
Frank

[1]
http://sourceforge.net/docman/display_doc.php?docid=5332&group_id=25401