Re: [OT] utf-8 in Mails

* Andreas Pakulat:

> Fuer dich vielleicht, viele Anwender interessiert aber die Kodierung
> ueberhaupt nicht. Die haben soweit keine Schmerzen, erst wenn jemand wie
> du oder Felix ihnen eine UTF-8 kodierte Mail schicken, dann sehen sie
> die Schuld aber bei dir...

Bei Mail? Mir fällt spontan nur NS4.x ein, der dann Kraut anzeigt, das
aber plattformunabhängig. Ansonsten können sogar die richtig schlimmen
Tools wie OjE (Mail) oder IÄ (Webseiten) utf-8 zumindest lesen.

> Naja, zumindestens intern verwendet Windows ab 2000 UCS2...

Intern ja. Ob mitgelieferte Editoren wie Notepad das auch öffnen und
bearbeiten können, weiß ich momentan nicht.

> Das Problem ist einfach, das unter Windows IMHO (meine letzten Ausfluege
> liegen da schon 2 Jahre zurueck) die meisten Apps einfach latin1 bzw.
> Window-1252 als Kodierung nehmen (fuer ihre text-aehnlichen Ausgaben)
> und sich um eventuelle Kodierungen nicht kuemmern.

Wie schon gesagt, bei solchen Anwendungen nützt auch iso8859 nichts,
sobald da mal ein Euro drin auftaucht. Ich habe noch dieses Jahr
Zeitungsanzeigen bewundern dürfen, in denen der Anbieter seine Produkte
in ¤ ausgepreist hatte. Da war garantiert kein utf8 im Spiel, aber es
wäre eine Lösung, um solche Probleme zukünftig nicht mehr zu haben. Daß
es immer legacy-Applikationen geben wird, die es nicht können, ist kein
Grund, es sein zu lassen: Es gibt auch noch Anwendungen, die sich
bereits bei 8-Bit-Zeichen verabschieden, trotzdem ist es Usus, im
allgemeinen Umlaute doch zu verwenden.

OK, aber eot, den Wunsch hattest Du an anderer Stelle ja schon geäußert.

Grüße,
Andreas
--
Today is the first day of the rest of your life.