Re: [OT] utf-8 in Mails

On 15.Jul 2005 - 00:01:54, Andreas Kroschel wrote:
> * Andreas Pakulat:

> Die Schmerzen mit dem babylonischen Ein-Byte-Gewirr sind definitiv
> größer:

Fuer dich vielleicht, viele Anwender interessiert aber die Kodierung
ueberhaupt nicht. Die haben soweit keine Schmerzen, erst wenn jemand wie
du oder Felix ihnen eine UTF-8 kodierte Mail schicken, dann sehen sie
die Schuld aber bei dir...

> Windows kann auch kein iso-8859-15, von daher taugt es schlecht
> als Argument für Ein-Byte-Encoding. Eigentlich kann es auch kein
> iso-8859-1; die deutschen Umlaute liegen da nur zufällig gleich wie bei
> Windows-1252. Um Deine Argumentation konsistent zu halten, müßtest Du
> also für Windows-1252 als common sense plädieren.

Naja, zumindestens intern verwendet Windows ab 2000 UCS2...

Das Problem ist einfach, das unter Windows IMHO (meine letzten Ausfluege
liegen da schon 2 Jahre zurueck) die meisten Apps einfach latin1 bzw.
Window-1252 als Kodierung nehmen (fuer ihre text-aehnlichen Ausgaben)
und sich um eventuelle Kodierungen nicht kuemmern.

Andreas

--
You will step on the night soil of many countries.