Re: [OT] utf-8 in Mails

On 14.Jul 2005 - 15:01:09, Felix M. Palmen wrote:
> Hallo Andreas,
>
> * Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> [20050714 14:16]:
>
> Für die weniger als 5% sonderzeichen, die dann mehr als 8 bit in de
> codierung brauchen, brauch ich dringend ne DSL-Flat. Jaja schon klar...

:-)

> Die haben Pech. Mein Mutt ist so schlau und nimmt den ersten passenden
> Zeichensatz aus einer Liste, tin kann das leider nicht, aber was
> soll's. Wer heute noch kein UTF-8 decodieren kann muss dann eben
> manchmal auf den Luxus verzichten, meine Postings bequem zu lesen.

Aber warum muss man UTF-8 versenden wenns us-ascii auch tut (oder
latin1). Gut wenn man beim MUA eine Kodierung vorgeben muss, aber wieso
dann nicht latin9, wer verschickt schon utf-8 Mails in einer dt. ML? Ich
jedenfalls schicke hier auesserst selten ¡⅞ © oder sowas...

> Es existiert mehr auf der Welt als nur Email und News. Schau dir IRC
> an, schau dir diverse Instant Messenger an. Überall Mechanismen zur
> Zeichensatzaushandlung implementieren?

Hast du dir schonmal die Dinger angeguckt? GAIM z.B. kann mit
Windows98+ICQ keine Umlaute austauschen, jedenfalls keine lesbaren. Das
liegt IIRC vor allem an Windows98, aber das OS gibts noch (und nicht zu
wenig).

> Nein, es ist definitiv sinnvoller, wenn UTF-8 so schnell wie möglich
> alle anderen Zeichensätze global ablöst.

Ja klar, hast du dir schonmal angeguckt wie lange UTF-8 das schon macht?

Andreas

--
Do not sleep in a eucalyptus tree tonight.