Re: ext3-Partitionen verlustlos verkleinern und verschieben?

On 10.Jul 2005 - 20:00:09, Ludwig Maetzke wrote:
> Da ich noch keinen CD-Brenner habe, muß ich wohl die Daten auf einer
> zusätzlichen Festplatte (4 GB würde reichen) "spiegeln"? D. h. ich
> würde auf der Sicherungsplatte wieder zwei Partitionen anlegen. Was für
> mount points nehme ich da? Und muß ich die etc/fstab ergänzen?

Mountpoints sind egal, fstab musst du auch nicht anfassen. Einfach die
jeweilige Partition "irgendwohin" mounten, in Runlevel 1 wechseln (init
1) und dann mit cp -a /home/ /mountpunkt/vom/homebackup das Home sichern
und analog dein "/" (dabei aber die Verzeichnisse alle einzeln angeben,
denn /proc, /sys und /tmp brauchst du ja nicht kopieren und /home ebenso
nicht nochmal).

Andreas

--
You work very hard.  Don't try to think as well.