Re: Zwei Soundcards bei Kernel 2.6 - Wie mache ich das?

Moin Pierre!

Lädt hotplug die Module? Benutzt du udev? (udev würde ich dir
sogar raten).
Nein, nein. Die Module werden nicht automatisch geladen, ich meinte ich kann sie händisch laden, mit modprobe. Mein Problem ist eben, daß es wohl nicht genügt nur die Module zu laden um ein /dev/dsp1 ansprechen zu können. Genauer gesagt, das device file ist schon da aber es wird wohl nicht mit dem zweiten Treibermodul assoziert. Mir ist eben noch völlig unklar wie die Beziehung zwischen Treiber und device file da zustande kommt.

Was ist udev?

Starte mal kmix und schaue, ob du beide auswählen kannst.
In kmix sehe ich immer nur ein device welches beim booten geladen wurde. Vom anderen keine Spur, das ist ja mein Problem.

< ... falls dieses einfach ein Stream
rüberjagt, solltest du die OSS-Emulation nicht vergessen und das
richtige emulierte Device ansprechen.
Genau das habe ich vor, dafür brauche ich aber das /dev/dsp1 an meiner zweiten Karte. Das war meine Frage.

Eigentlich sollte dies kein Problem darstellen, andernfalls wird dir
google bestimmt schon weiterhelfen ;)
Eigentlich. Habe schon etliches im Google (Yahoo) gelesen ohne daß ich draufgekommen wäre wie die Beziehung zwischen device file und Treiber zustande kommt. Wahrscheinlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie das so ist, ich sehe es halt nicht. Das ist der Grund weshalb ich mich an die Group gewendet habe um ein paar Hinweise zu bekommen an denen ich weiter forschen kann ;-)

Die allerbesten Grüße!

Reiner