Re: ext3-Partitionen verlustlos verkleinern und verschieben?

Hallo Gerhard
> parted auf Linux-Seite (apt-cache show parted) oder kommerzielle Tools
> wie PartitionMagic. Bei "nicht-Linux" Software, die zwar mit ext2
> umgehen kann aber nicht explizit mit ext3, würde ich vorher den
> ext3-Partitionen das journal entziehen und diese als ext2 mounten
> (austesten!). Und später wieder ein Journal hinzufügen, also zum ext3
> machen. (man tune2fs gibt IMHO Auskunft darüber).
Aber das parted kann ext3-Partitionen ohne Datenverluste ändern?
Da installiere ich wohl noch qtparted dazu bei der komischen Oberfläche
von parted.

> Und: solche Schritte keinesfalls ohne vorherige Datensicherung
> ausführen
Da ich noch keinen CD-Brenner habe, muß ich wohl die Daten auf einer
zusätzlichen Festplatte (4 GB würde reichen) "spiegeln"? D. h. ich
würde auf der Sicherungsplatte wieder zwei Partitionen anlegen. Was für
mount points nehme ich da? Und muß ich die etc/fstab ergänzen?

Viele Grüße, Ludwig