ext3-Partitionen verlustlos verkleinern und verschieben?

Hallo,

da ich keinen für mich brauchbaren Atari-Emulator für Linux gefunden
habe, muß ich wohl auf der Festplatte noch ein MS Windows installieren
(dafür gibt's bewährte Emulatoren zu kaufen). Dazu gilt es Platz auf der
Platte zu schaffen. Ich habe darauf nun (in dieser Reihenfolge) die
swap-Partition, die nächste für / und dann eine für /home.
Die letzten beiden Partitionen, beide ext3, will ich verkleinern und die
für /home bündig an die /-Part. verschieben, dann habe ich ein paar GB
Platz für VFAT32, NTFS oder was auch immer. Welches Tool empfehlt Ihr
für diesen Zweck?

Viele Grüße, Ludwig