Re: ext3-Partitionen verlustlos verkleinern und verschieben?

Gruesse!
* Ludwig Maetzke <Ludwig.Maetzke@gmx.de> schrieb am [10.07.05 08:46]:
> [...]
>
> da ich keinen für mich brauchbaren Atari-Emulator für Linux gefunden
> habe, muß ich wohl auf der Festplatte noch ein MS Windows installieren
> (dafür gibt's bewährte Emulatoren zu kaufen). Dazu gilt es Platz auf der
> Platte zu schaffen. Ich habe darauf nun (in dieser Reihenfolge) die
> swap-Partition, die nächste für / und dann eine für /home.
> Die letzten beiden Partitionen, beide ext3, will ich verkleinern und die
> für /home bündig an die /-Part. verschieben, dann habe ich ein paar GB
> Platz für VFAT32, NTFS oder was auch immer. Welches Tool empfehlt Ihr

parted auf Linux-Seite (apt-cache show parted) oder kommerzielle Tools
wie PartitionMagic. Bei "nicht-Linux" Software, die zwar mit ext2
umgehen kann aber nicht explizit mit ext3, würde ich vorher den
ext3-Partitionen das journal entziehen und diese als ext2 mounten
(austesten!). Und später wieder ein Journal hinzufügen, also zum ext3
machen. (man tune2fs gibt IMHO Auskunft darüber).

Und: solche Schritte keinesfalls ohne vorherige Datensicherung
ausführen, außer du kannst auf deine Daten und Installationen
verzichten.

> Viele Grüße, Ludwig

Gruß Gerhard

--
DSSP - Deutschland sucht den Super Papst
Casting mit Fliege