Zeichensatz-Probleme auf der Console

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit dem Zeichensatz auf
meiner Console. Alles fing damit an, dass ich von Kernel 2.4 auf Kernel
2.6 umgestiegen bin. Irgendwie habe ich in dem Zusammenhang auch mal am
Zeichensatz rumgespielt und hatte mal zeitweise UTF8 eingestellt. Das
war aber unpraktisch, weil ich dann Probleme mit dem mutt bekommen habe
und auch über SSH war das nicht so toll. Jedenfalls hab ich es dann
wieder auf 8859-15 zurück gestellt.
Seit dem ist es leider so, dass auf tty1 die Umlaut nicht mehr richtig
angezeigt werden. Statt dessen kommen wilde, andere Zeichen (das ä ist
z.B. ein Summen-Symbol). Die Zeichen werden aber trotzdem richtig
verarbeitet, denn schreib ich sie in eine Datei und cat'te die Datei auf
einem anderen Terminal (ttyN mit N >= 2) ist alles in Ordnung. Das
gleiche passiert übrigens auch, wenn ich Buchstaben mit der Maus kopiere
und auf einem anderen Terminal wieder einfüge.

Ich habe das ganze vor ein paar Monaten auch mal auf einem anderen
Rechner ausprobiert. Da ist jetzt genau das gleiche Probleme enstanden,
tty1 im Ar***, alle anderen tty's gehen.
Nur nochmal zur Vorgehensweise: bei console-data hab ich (soweit ich
mich erinnern kann) nichts geändert, bei locales habe ich angegeben,
dass per default "de_DE.UTF-8@euro" geladen werden soll. Das habe ich
dann wieder rückgängig gemacht.

Als Debian habe ich Testing im Einsatz, Kernel auf beiden Geräten ist
2.6.8.

Bei meiner LUG in Kassel wusste wohl keiner was mit diesem Problem
anzufangen, jedenfalls hat mir keiner auf meine Mail geantwortet ;-))

Vielleicht hat jmd. von euch eine Idee, wie ich mein Terminal "retten"
kann...

Viele Grüsse
Meinhard