Re: KDE, Env-Variablen und dcop-Programmierung

Am Mittwoch, 6. Juli 2005 21:17 schrieb Andreas Pakulat:

> Nicht immer sollte man sowas glauben. Der kdm wertet $HOME/.xsession
> aus, wenn man die "Default" Sitzung startet. Sieht man auch ganz
> leicht wenn man mal unter /etc/X11/Xsession.d durch die Skripte
> schaut..

ja das hab ich gelesen, aber eben nur dann :) und ich hab auch User auf
dieser Maschine die gnome als Default eingestellt haben, daher sollte
das lieber unabhängig immer funktionieren.

> Nicht unbedingt, bei beidem wird ne Shell gestartet, hast du aus der
> bash.bashrc wieder den Eintrag rausgenommen?

ja und ich hab noch eine extra-Debug-Variable gesetzt..

> Nun, vllt. gehts auch einfach nicht so einfach ;-)

hehe...

> Nun, mit kdcop kannst du wohl die einzelnen Programme angucken,
> welche Funktionen sie bereitstellen. Da das im Normalfall Funktionen
> der API sind solltest du vllt. mal in die api-Doku gucken.

ja, darauf wird es wohl rauslaufen, das wird dann eine größere Sache :(

Danke aber für die Hilfe.

Gruß Andreas