Re: KDE, Env-Variablen und dcop-Programmierung

On 06.Jul 2005 - 20:31:39, Andreas Loesch wrote:

> das soll lt. google bei kdm nicht funktionieren ....

Nicht immer sollte man sowas glauben. Der kdm wertet $HOME/.xsession
aus, wenn man die "Default" Sitzung startet. Sieht man auch ganz leicht
wenn man mal unter /etc/X11/Xsession.d durch die Skripte schaut..

> was ich gemacht habe, ein Script in /etc/X11/Xsession.d/ angelegt, dass
> die Variable PRINTER exportiert.
>
> Ergebnis, in einer KDE-Konsole sehe ich die Variable, auch über ein
>   env >/tmp/foo.txt
> im launcher bekomme ich sie zu sehen, sollte also alles funktionieren,
> aber bei einem

Nicht unbedingt, bei beidem wird ne Shell gestartet, hast du aus der
bash.bashrc wieder den Eintrag rausgenommen?

>   $ dcop konqueror-9612 html-widget2 print true
>
> bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung, als ob die anderen
> Applikationen nicht die gleiche Umgebung bekommen.

Nun, vllt. gehts auch einfach nicht so einfach ;-)

> dazu hab ich bis jetzt noch nichts gefunden irgendwie ist dcop erst zu
> 60% dokumentiert :) evtl. hat ja in der Richtung auch noch jemand eine
> Idee..

Nun, mit kdcop kannst du wohl die einzelnen Programme angucken, welche
Funktionen sie bereitstellen. Da das im Normalfall Funktionen der API
sind solltest du vllt. mal in die api-Doku gucken.

Andreas

--
You have a deep appreciation of the arts and music.