KDE, Env-Variablen und dcop-Programmierung

Hallo zusammen,

ich verzweifle hier zur Zeit an KDE und ENV-Variablen, evtl. hat hier
jemand noch ein paar Ideen oder Links.

Ziel:
ich möchte über ein Shellscript automatisiert eine aktuell in einem
Konqueror-Fenster angezeigte Webseite ausdrucken. das sollte ja
prinzipiell nicht das Problem sein.

Ist-Zustand:
ich kann das entsprechende html-widget wunderbar ansprechen, auch ein
interaktiver Druckversuch:

  $ dcop konqueror-7882 html-widget2 print false

funktioniert, dabei geht dann der kprinter-Einstellungsdialog auf.
Allerdings kann ich das nicht Automatisieren. "print true" soll an sich
die Sache mit dem default-Drucker automatisch durchführen, allerdings
bekomme ich dann eine Fehlermeldung:

<QUOTE>
A print error occurred. Error message received from system:

cupsdoprint -P '' -J 'http://www.kde.org/' -H 'localhost:631' -U
'andreas' -o '
multiple-document-handling=separate-documents-uncollated-copies
orientation-requested=3' '/tmp/kde-andreas/kdeprint_nMTZ4lAb' :
execution failed with message:
No printer specified (and PRINTER variable is empty)
</QUOTE>

nachdem ich diesen Fehler das erste mal bekommen habe, hab ich manuell
den entsprechenden Drucker über /etc/bash.bashrc gesetzt:

 $ env | grep PRINTER
 PRINTER=duplex

aber anscheinend bekommt KDE nichts davon mit :( denn der Fehler ist
unverändert, d.h. die entsprechende Drucker-Variable  wird nicht mit -P
'' an cupsdoprint übergeben.

Fragen:
1. wie bekomme ich diese Information in das KDE-System rein
2. ich möchte das an sich ungern von dem Startzustand abhängig machen da
auch mal der PDF-Writer von KDE angesprochen werden soll (wie ich dahin
komme weiß ich zwar noch nicht, aber das löse ich dann im Anschluss..),
daher, wie kann ich diese Information dann dynamisch in der aktuellen
KDE-Session ändern

Danke schon mal fürs lesen,

Andreas