Re: KDE, Env-Variablen und dcop-Programmierung

Danke für die Antwort,

Am Mittwoch, 6. Juli 2005 19:36 schrieb Andreas Pakulat:
> On 06.Jul 2005 - 19:16:38, Andreas Loesch wrote:
> man bash
>
> /etc/bash.bashrc wird nur bei interaktiven nicht-login-shells
> ausgeführt.

*Klatsch* (Hand vor den Kopf gehauen...) manchmal ist man echt blöd..

> Kommt drauf an wie du KDE startest und welches KDE du nutzt. Bei
> Login mittels *dm und KDE3.3 (also Sarge) gibts 2 Moeglichkeiten:

ja, sarge mit 3.3

> 1. Eine .xsession anlegen

das soll lt. google bei kdm nicht funktionieren ....
was ich gemacht habe, ein Script in /etc/X11/Xsession.d/ angelegt, dass
die Variable PRINTER exportiert.

Ergebnis, in einer KDE-Konsole sehe ich die Variable, auch über ein
  env >/tmp/foo.txt
im launcher bekomme ich sie zu sehen, sollte also alles funktionieren,
aber bei einem

  $ dcop konqueror-9612 html-widget2 print true

bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung, als ob die anderen
Applikationen nicht die gleiche Umgebung bekommen.

> Du solltest vllt. lieber untersuchen ob du den Drucker mittels dcop
> setzen kannst.

dazu hab ich bis jetzt noch nichts gefunden irgendwie ist dcop erst zu
60% dokumentiert :) evtl. hat ja in der Richtung auch noch jemand eine
Idee..

Gruß Andreas