Re: mutt-ng header cache Problem

Gruesse!
* Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> schrieb am [29.05.05 01:01]:

Ich antworte mir mal, um sowohl Michelle als auch Andreas gerecht zu
werden:

> Nein, sollte auch keine Rolle spielen (außer beim Anlegen des Caches
> oder wenn -- sic! -- dieser nicht funktioniert). Ansonsten würden viele
> imap header IMHO höchstens den Cache vergrößern bzw. das Caching
> inevektiver machen - wenn im Cache diese Zusatz-Header überhaupt eine
> Rolle spielen.
>
> Aber ich werde es mal austesten.

So ausgetestet. Und es scheint in der Tat die Lösung meines Problems zu
bringen.

Ich habe jetzt in meiner muttng.rc stehen:
-------
set imap_headers="DATE FROM TO MESSAGE-ID SUBJECT REFERENCES IN-REPLY-TO REPLY-TO"

Und bisherige Tests zeigen, daß ich damit beim Index-Lesen wieder an
meine gewohnten Werte wie "vor meinem Problem(tm)" rankomme. Sprich, für
diese ML mit z.Zt. 7200 Mails so um die 2 Sekunden. Statt der ca. 45-60
wenn er statt zu cachen alle Header neu geholt hat.

So ganz erschließt sich mir diese Lösung aber noch nicht, weil:

a) Ich dachte, daß mehr Overhead durch (Imap)-Header lediglich das
erstmalige Anlegen des Caches verzögern sollte. Und später, wenn der
Cache arbeitet, halt für das Un-gecachte entsprechend mehr Daten geholt
werden würde.

b) weil die Header, die ich oben jetzt hole, sich für mich nicht sehr
von der Default-Einstellung aus der globalen Muttngrc unterscheiden:
--------------
# Mutt-ng requests these header fields in addition to the default
headers
# (``DATE FROM SUBJECT TO CC MESSAGE-ID REFERENCES CONTENT-TYPE
# CONTENT-DESCRIPTION IN-REPLY-TO REPLY-TO LINES X-LABEL'') from IMAP
# servers before displaying the ``index'' menu. You may want to add more
# headers for spam detection.
--------------

Also scheinen die Header "CC CONTENT-TYPE CONTENT-DESCRIPTION LINES
X-LABEL", die ja jetzt wegfallen, für meine Probleme beim Cachen der
Mail-Headers verantwortlich zu sein. Hm, sollte das per Mail so viel
sein?

Es könnte natürlich auch sein, das der jeweilige IMAP-Server noch mehr
Header mitsendet. Und nur durch obiges explizites Setzen des Parameters
wird die Auswertung durch mutt-ng verhindert. Und wenn neben den
Default-Imap-Headern, die mutt-ng ohne ein set/unset noch mehr Header
kommen würde, könnte das natürlich das Caching so durcheinander bringen
(Michelles md5sum Prüfsumme) das mutt-ng meint: Aufgrund dieser nicht
mehr passenden Informationen hat sich das Original gegenüber dem Cache
geändert, ergo muß ich neu holen. Und das halt für sehr viele Mails.

Aber egal, bisher funktioniert es (wieder) prächtig.

Den Tip von Elmar, den cache noch zu komprimieren, werde ich auch
nochmal ausprobieren.

Gruß Gerhard

--
MSCI - M$cro Soft Certificated Installer