Re: Xscreensaver nur auf einem Schirm bei Xinerama (was: gnome und 2 Bildschirme)

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> writes:

> Die ist IMHO logisch vollkommen korrekt. Bei Xinerama werden zwei
> komplett eigenständige Displays quasi "zusammengefaßt", während
> TwinView offenbar die zwei Displays nicht einzeln betrachtet, sondern
> an den XServer als ein "virtuelles Display" weitergibt. Entsprechend
> hat man bei Xinerama 2x 80x80dpi, und bei TwinView 1x 160x80dpi.

Nur mal zu den Begriffen: Xinerama fasst zwei Devices zusammen (ein
Display ist in X11 etwas anders definiert), XFree86 macht das
herstellerübergreifend in einer Treiberschicht oberhalb der
Gerätetreibermodule. Bei nVidias TwinView wird ebenfalls das
Xinerama-Interface nach oben durchgereicht (wenn man daran gedacht hat,
die XF86-Unterstützung zu deaktivieren), die eigentliche Implementierung
geschieht aber schon auf der Ebene des Gerätetreibers.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."