Re: Xscreensaver nur auf einem Schirm bei Xinerama (was: gnome und 2 Bildschirme)

On Thu, May 19, 2005 at 11:43:20PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> Danke, wegen dir ist grad mein XServer abgeschmiert :-( Offensichtlich

Wegen mir? Kann gar nicht sein...;-)

> vertraegt er das Testen eines OpenGL Schoners nicht. Du meinst doch
> Matrix aus der OpenGL-Liste oder? Ich hab bei mir jedenfalls kein
> anderes gefunden.
> Das das nur auf einem Schirm laeuft duerfte ebend am OpenGL liegen,
> versuch mal einen anderen non-OpenGL, der sollte sich ueber beide
> Schirme erstrecken.

Ja, nachdem ich grad ein paar Stunden rumgefummelt habe, habe ich die
Zusammenhänge auch ein wenig besser verstanden. Es scheint
tatsächlich so, daß OpenGL nur auf einem Schirm funktioniert, wenn
man Xinerama benutzt. Problem ist aber das, wenn ich stattdessen
Twinview benutze, ich eine dpi von 160x80 statt 80x80 bekomme.
Einigen Programmen schmeckt das gar nicht, z.B. dem Firefox, der dann
mal so richtig scheisse aussieht:-(
Ich kann mir jetzt also aussuchen, ob OpenGL auf beiden Schirmen oder
korrekte dpi-Angabe.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die dpi-Angabe, die während der
Initialisierung des X-Servers gemacht wird, definitiv zu
überschreiben!?

ciao, Dirk