Re: Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

On 20.Mai 2005 - 04:53:42, Goran Ristic wrote:
> Hallo, Andreas! <Thursday, 19. May 2005>

> man 8 hdparm. Der letzte Absatz über "Author".
> Und weil es da steht, denke ich, könnte man das als Ansatz nehmen.

Nein:

andreas@morpheus:~>sudo hdparm -d /dev/sda

/dev/sda:
andreas@morpheus:~>sudo hdparm -d1 /dev/sda

/dev/sda:
 setting using_dma to 1 (on)
 HDIO_SET_DMA failed: Invalid argument
andreas@morpheus:~>

Und ich kenne mich ja nun mit dem ganzen Hardware-Kram nicht aus, wuerde
es aber sehr befremdlich finden, wenn ich einer ueber einen externen Bus
angeschlossene Komponente direkten Zugriff auf meinen Speicher erlaube.

Das Problem duerfte sein, dass du ebend vom USB-Bus aus keinen Zugriff
auf derartige Rechner-Teile hast. IDE-Controller haengen am PCI-Bus und
da kann der Prozessor quasi eine Direktleitung zum Speicher legen...

> Bei mir schon. Wie gesagt, ich musste schließlich komplett neu aufsetzen.
> Auch finde ich den Check des FS nicht sonderlich prickelnd.

Brauchte ich noch nicht :-)

> Stecker rein, Akku irgendwann raus, vergessen, Stecker raus - Plopp! :)

Du willst den Akku schonen? Aber da gilt: Selbst schuld. Und wenn der
Strom einfach weg ist, kannst du auch mit anderen FS auf die Nase fallen
- je nachdem wieviel schon auf der Platte gelandet ist...

Andreas

--
Slow day.  Practice crawling.