Re: [OT] Schlechte Erfahrung mit Festplatten ?

Am 2005-05-17 12:21:02, schrieb Jan Kesten:

> Ja, ich weiss. Aber es ist einfach überhaupt kein Vergleich zwischen
> PATA, SATA und SCSI, der vorgesehene Anwendungszweck ist per Definition

Du vergißt eins:        SATA kann SCSI oder PATA sein.

Denn die Raptor von Western Digital habe ich als SATA.

SATA Platten mit SCSI (!!!) Hardware erkennt mal an der
Größe wie 18, 36, 74 und 147 GByte.

Und vor allem am Preis, denn eine SATA-Raptor mit 74 GByte
kostet 170 € und ne ordinäre PATA mit 250 GByte ebenfals

Sprich, die SCSI sind 3 1/2 mal teurer.

> schon ein anderer und da kommt auch der Preis her (weiss nicht, ob
> mittlerweile IDE Platten auch rekalibieren können...)

Soviel ich weis machen das die IBM/Hitachi

> Da weiss man dann aber was man hat - schon klar, ist eine Menge Geld.
> Alternative sind WD Raptor IMHO, nur billig sind die auch nicht wirklich
> und davon 15 an einen Bus wird auch lustig..

:-)  Vor allem das Gehäuse was Du dafür benötigst...

Habe hier einen derzeit NOCH leeren Server Tower stehene, ist rund
42 cm breit und rund 80 cm hoch.  Links passen 50 Platten plus CD
und Floppy rein und rechts ist Platz für 18 Platten (alles 5,25").

Zwei redunannte 600 Watt Netzteile, sprich, alle vier können im
laufenden Betrieb ausgetauscht werden...

> :-)

Trotzdem habe ich bereits Plattenausfälle.  :-(

> Sind das nicht PATA-100 - kein Wunder, dass die Performance besser ist,
> wenn man 10k Platten mit SATA Interface hat :-)

Aber ich habe nicht mit einer Steigerung um das 39fache gerechnet.

> Ich brauche einen QLogic 2GBit Fibre-Channel Controller QSB2340 oder
> QLA2310. Und am besten ein A5000 dazu :-)

Schon mal eBay mit ner internationalen Anfrage belästigt ?

Hatte auch schon mehrfach Material vom Ar... der Welt gekauft, weil im
alten Europa nichts zu holen war...

> Cheers,
> Jan

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi