Re: [OT] Schlechte Erfahrung mit Festplatten ?

Michelle Konzack wrote:

> [...]

Ich auch - habe einige Seagate IDE Platten gekauft, weil ich schon davon
ausgehe, dass sie in den 5 Garantie-Jahren bei meinem Anwendungszweck
den Geist aufgeben werden.

> Ich hatte leztes jahr meinen FileServer "samba3" schon
> auf nen 3Ware mit 4 mal IBM/Hitachi 400GByte umgerüstet
> und eine fünfte Platte liegt hier als Reserve herum.

Bei den Anwendungen die Du offensichtlich fährst, solltest Du mal
ernsthaft über SCSI nachdenken (ja, die Platten SIND teuer). Aber ich
habe verschiedenste SCSI Platten hier im Einsatz, teilweise in sehr
stark beanspruchten Systemen und nie Probleme gehabt (im Raid-5
Verbund), die ausser der Reihe waren (nach 8 Jahren darf eine Platte
einfach mal sterben, das ist ok).

> An SATA-Raptor mit 147 GByte kommt man ja als normaler
> $USER nicht ran.

Aus deinen Postings würde ich aber entnehmen wollen, dass Du kein
normaler $USER bist :-) Und in gute Hardware und gutes Backup zu
investieren lohnt sich immer wieder - und die WD-Raptor sind ja nur
deswegen so teuer, weil sie eben SCSI-Hardware und nicht die normale
IDE-Hardware besitzen - die sind auch für ganz andere Nutzungsumgebungen
spezifiziert (mal Google nach befragen, IBM hatte damals ein schönes
Statement dazu abgegeben, dass die IDE Reihe für 5/7 Tage und 10/24
Stunden spezifiziert sind und nur bei Nutzung in dem Rahmen auch die
Daten einhalten, die im Datenblatt stehen - leider ist der Artikel sehr
schnell wieder verschwunden).

Ansonsten kann ich für IDE eigentlich bedenkenlos IBM/Hitachi empfehlen,
dort hab ich etliche Platten von und die wollen einfach nicht kaputt
gehen die Dinger.

Am meisten ärgert es mich allerdings, dass ich noch einen Packen 72GB FC
Platten von Hitachi habe, aber keinen Controller dazu :-(

Cheers,
Jan