Re: [OT] Schlechte Erfahrung mit Festplatten ?

Michelle Konzack wrote:

> Aber Du weist schon, das 147 GByte Platten gut 2 1/2 mal teurer
> sind als 400 GByte PATA ? 4 PATS sind 1,2 GByte im Raid 4 und
> kosten so um die 1500 € incl 3 Ware Controller.

                                                  ^^^^

Ja, ich weiss. Aber es ist einfach überhaupt kein Vergleich zwischen
PATA, SATA und SCSI, der vorgesehene Anwendungszweck ist per Definition
schon ein anderer und da kommt auch der Preis her (weiss nicht, ob
mittlerweile IDE Platten auch rekalibieren können...)

> In SCSI währen das 9 Platten die jeweils 360 € kosten und somit
> incl. eines RayDyn Controllers (IPC/Vortex) zusammne 5000 €.

Da weiss man dann aber was man hat - schon klar, ist eine Menge Geld.
Alternative sind WD Raptor IMHO, nur billig sind die auch nicht wirklich
und davon 15 an einen Bus wird auch lustig..

> Insgesammt habe ich 24 15-Platten Käfige und über 400 9 GByte
> Platten von denen die älteste nicht mal 3 Jahre alt ist.

:-)

> Aber der umstieg von 3 IBM/Hitachi IC32L120V2 auf vier Raptor war
> killermäßig, denn Anfragen auf der Datenbank mit einem GOOGLE-
> Mäßigen Interface hatten so 1-3 Sekunden gedauert...

Sind das nicht PATA-100 - kein Wunder, dass die Performance besser ist,
wenn man 10k Platten mit SATA Interface hat :-)

> Was benötigst Du für einen ?

Ich brauche einen QLogic 2GBit Fibre-Channel Controller QSB2340 oder
QLA2310. Und am besten ein A5000 dazu :-)

Cheers,
Jan