Re: Admin Tool

Am 2005-05-13 18:58:22, schrieb Malte Schirmacher:

> Zur Verteidigung: Mit Konkurrenz sit hier wohl eher das RedHat oder SuSE
> Lager gemeint.

Du meinst als Yast und consorten?  -  Nein Danke !
Ist doch ne einzige Krankheit.

Einfach sachen zu configurieren ist ja OK, aber
complexe software... exim, courier...

> Als Beispiel möchte ich mal meinen Onkel herranziehen ("schwitz" *kicher*).
> Er hat immer auf Suse geschwört, weil selbst er, der über keine
> nenneswerte Kenntnisse in der Bedienung eines Linux-Systems verfügt, mit
> Yast und dem ganzen anderen SChnickSchnack das System ans laufen gekricht
> hat.

Nur geht es in diesem thread mehr um "echte" Admin-Tools
wie um "standard" configs à la debconf.

> Debian benutzt er nun nur, weil ich ihm gesagt habe dass ich ihm kein SuSE
> Sytsem konfigurieren würde ;)

Ich habe auch mal vor über 2 Jahren angefangenm ein grafische
"ControllCenter" für Console und X zu basteln.  Die Dialoge
basieren auf basis von templates templates, nur kannste damit
nichts kompleyes machen.

Das "ControllCenter" ist eigentlich ein aufgemozter "debconf"
mit dutzenden zusatzfunktionen...

Es reicht um normale Configs zu machen, aber dann, z.B., ACLs,
router und weis der Geier was in 'exim' zu definieren, das geht
dann bereits über ALLE grafischen ConfigTools.

Grafisch ist gut, für einfache standardsachen und somit
Workstationen anber nicht menr für Server-Administration.

Ich kann auch tonneweise procmailfilter über das grafisch tool
einrichten, aber dann die Möglichkeiten von courier...

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi