Debian nicht "professionell"??

Liebe Liste,

gestern hatte ich eine Diskussion über die Kosten von Windows (Server) und Linux im professionellen Bereich.

Soweit war das Gespräch ganz sachlich, geärgert hat mich nur die Behauptung, dass auch für ein "richtiges, professionelles" Linux entsprechend hohe Kosten fällig sind. Insbesondere Red Hat mit seinen Enterprise Server Versionen wurde hier angeführt. Der Knackpunkt war, dass behauptet wurde nur mit einer solchen "professionellen" Distrubution könne ein produktiver Serverbetrieb (gr. Fileserver, Hochverfügbarkeitssysteme, etc.) realisiert werden _nicht_ hingegen mit "Hobbydistributionen" wie Debian... :-(

Hat jemand von Euch Erfahrung im professionellen Einsatz von Debian auf (großen) Servern?? Ich nutze Debian noch nicht lange und auch nur zu Hause (und mein alter Netfinity ist nicht gerade ein großer Server) ;-)

Mein Verständnis war immer, dass auch z.B. Red Hat in der Masse "nur" offene Software verwendet die auch für Debian oder andere nicht-kommerzielle Distributionen verfügbar sind, oder?

TIA und viele Grüße,

Matthias