Re: Debian nicht "professionell"??

Am Donnerstag, 12. Mai 2005 07:45 schrieb Matthias Ochs:
> Liebe Liste,
Hallo Matthias

> [...]
> Enterprise Server Versionen wurde hier angeführt.
> Der Knackpunkt war, dass behauptet wurde nur mit einer solchen
> "professionellen" Distrubution könne ein produktiver Serverbetrieb (gr.
> Fileserver, Hochverfügbarkeitssysteme, etc.) realisiert werden _nicht_
> hingegen mit "Hobbydistributionen" wie Debian... :-(
>
> Hat jemand von Euch Erfahrung im professionellen Einsatz von Debian auf
> (großen) Servern?? Ich nutze Debian noch nicht lange und auch nur zu
> Hause (und mein alter Netfinity ist nicht gerade ein großer Server) ;-)

Also, ich hab auch keine Erfahrung mit professionellen Linux-Installationen.
Fakt ist jedoch, dass Red Hat oder auch Suse z.T. von Herstellern von
"großen" Softwarepaketen (IIRC z.B. SAP) zertifiziert sind dass ihre Pakete
auf diesen Distributionen problemlos laufen. Bitte korrigiert mich wenn ich
falsch liege, Debian ist nicht für solche Großpakete zertifiziert, evtl. auch
eine Kostenfrage - diese Unternehmen wollen natürlich den
Zertifizierungsaufwand bezahlt haben...

> Mein Verständnis war immer, dass auch z.B. Red Hat in der Masse "nur"
> offene Software verwendet die auch für Debian oder andere
> nicht-kommerzielle Distributionen verfügbar sind, oder?

Prinzipiell schon. Red Hat, Suse haben aber noch etwas mehr Freiheiten welche
SW sie reinpacken (nicht nur GPL oder ähnliche, z.T. auch mit eingeschränkten
Lizenzen wie Suns Java-VM). Es kommt aber auf die Zusammenstellung an. Sind
die Kombinationen an Programm-/Bibliotheksversionen untereinander Lauffähig.
Evtl. funktioniert Programm (oder Teile davon) der Version X mit einer
Bibliothek der Version Y, aber nicht mit der Version Z.

> TIA und viele Grüße,
>
> Matthias
HTH, Tobias

--
Diese Email-Adresse dient nur als Spam-Ziel.
Nachrichten an diese Adresse werden nicht gelesen!

This email address is a spam-tarpit.
Mails sent to this address are not read!