Re: Debian nicht "professionell"??

Am 2005-05-12 07:45:03, schrieb Matthias Ochs:
> [...]
> und Linux im professionellen Bereich.
>
> Soweit war das Gespräch ganz sachlich, geärgert hat mich nur die
> Behauptung, dass auch für ein "richtiges, professionelles" Linux
> entsprechend hohe Kosten fällig sind. Insbesondere Red Hat mit seinen
> Enterprise Server Versionen wurde hier angeführt.
> Der Knackpunkt war, dass behauptet wurde nur mit einer solchen
> "professionellen" Distrubution könne ein produktiver Serverbetrieb (gr.
> Fileserver, Hochverfügbarkeitssysteme, etc.) realisiert werden _nicht_
> hingegen mit "Hobbydistributionen" wie Debian... :-(

Interessant...

Ich kenne über 200 ISPs (und da sind Sehr große dabei)
die Debian einsetzen weil si nicht den Launen einer
kommerziellen Distri ausgesetzt sein wollen.

Alle die Debian verwenden, haben Administratoren die
Programmierne können und wissen was sie tun.

> Hat jemand von Euch Erfahrung im professionellen Einsatz von Debian auf
> (großen) Servern?? Ich nutze Debian noch nicht lange und auch nur zu
> Hause (und mein alter Netfinity ist nicht gerade ein großer Server) ;-)

Also ich fahre in Paris eine professionelle Datenbank
(postghresql) im mehrer 100 GByte format mittlerweile
seit Anfang 2000 und es gibt nichts besseres als Debian.

Schon mal die Konditionen des "Red Hat Enterprise Server"
durchgelesen ?  Da darfste garnichts mehr rumschrauben
ohne das Du den Service Vertrag verlierst.

Da fürfen nur Redhat-Frickler ran oder von RedHat ausgebildete
und sezierte Sysadmins.

> Mein Verständnis war immer, dass auch z.B. Red Hat in der Masse "nur"
> offene Software verwendet die auch für Debian oder andere
> nicht-kommerzielle Distributionen verfügbar sind, oder?

Das ist fast richtig, denn Redhat hat gewisse Add-Ons, die eben
auch Closed-Source sind...

> TIA und viele Grüße,
>
> Matthias

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi