Re: Kernel Panic / S-ATA -Treiber wird anscheinend nicht gefunden?

Hallo Rainer,

>Hallo Klaus,

>Die Frage ist, ob Du damals ALSA-Treiber hattest oder OSS-Treiber.
>Wir hatten nämlich schon öfter mal den Fall, daß ALSA-Treiber nicht
>wollten, mit OSS-Treibern das Dingens aber in einer Art "Soundblaster-
>Emulation" lief und dann kamen zumindest rudimentär Töne raus.

ja, lief nach meiner Erinnerung mit Alsa-Treiber

>Lobenswert (das mit dem Umstieg zu Debian). BTW: Fährst Du dann die i386-
>Architektur oder reizt Du die 64-bit des Mainboards aus?

ich möchte erst das Thema 32bit zum Laufen bringen und mich dann an
die 64bit rantrauen (die Standard 64bit-Version von Debian habe ich
auf einer Parrallel-Partion ohne Probleme zum laufen gebracht.
Aklledrings noch ohne weitere Applikationen)

>Ooops. Ich werde mal gucken, ob ich in der Hardware-Spec irgendwie
>rausfinde, ob da am Codec was "customized" wurde. Ich kann mich an
>diverse Soundkarten erinnern bei denen man an den "unmöglichsten"
>Mixerreglern rumspielen konnte und plötzlich kamen Töne raus. Aber
>wie gesagt, das läuft in der Arbeit leider als niedrige Priorität,
>auch wenn ich Hoffnung habe, daß irgendwann mal die dicken Probleme
>unserer Großkunden vom Tisch sind und ich dann wieder Luft für andere
>Sachen habe. Aber morgen ist erst mal auch die Distrbutor-Konkurrenz
>(zu Debian) im Haus... :-)

ja klar

>Muß ich mal genauer gucken. In meinen Bookmarks im Geschäft habe ich auch
>die SATA-Status-Page von Jeff Garzik, aber das solltest Du mit Google auch
>finden.

>Oh doch. Gerade bei SuSE 9.2 und RHEL 4 public beta hatten wir das.
>Red Hat hats im Final gefixt, bei SuSE scheint es mit 9.3 weg zu sein.

muß kein Widerspruch sein, weil ich nur Suse 9.1 ausprobiert habe

>Vielleicht schaffen wir es ja auch mal, daß wir offiziell Community-Support
>machen können. Oder z.B. neue Kernel auf unserer Hardware testen, dann
>könnten wir "upcoming issues" schon rechtzeitig erkennen. <träum/>
>
>Ok, ich werde mal schauen, was ich diese Woche noch an Dokus zum Board
>finden kann. Evtl. auch mal mit dem Boardentwickler reden, sitzt ja nicht
>weit von meinem Schreibtisch.

prima.
Habt ihr bzw. bringt ihr neue AMD64-Mainboards raus, die noch besser
Linux unterstützen (das D1607 unterstützt Linux ansich wohl
ausgezeichnet, bis auf die kleineren Zusätze wie Ton und LAN) ?

with best regards / mit freundlichem Gruß

Klaus Trompka