Re: Kernel Panic / S-ATA -Treiber wird anscheinend nicht gefunden?

Hallo Rainer,

freut mich sehr, das du als Know-How-Träger des Boards auch
antwortest.
Übrigens bin ich auch ein Siemensianer (allerdings seit 2 1/2 Jahren
freigestellt --> die Firma scheint es sich leisten zu können)

meine Bemerkungen bzw. Fragen habe ich unten eingestreut:

Rainer Koenig wrote:

>Hallo Klaus,

>Da hast Du aber leider schlechte Karten. Als die D1607 entwickelt wurde
>war Linux noch kein Thema für die Firma und entsprechend wurde bei der
>Auswahl der Komponenten keine Rücksicht auf Linux-Verträglichkeit genommen.

Allerdings habe ich unter Suse 9.1 den Soundchip schon zum Tönen
gebracht. (ohne KaMix, das war anscheinend das Geheimniss. Und
regelbar nur über den Headphoneregler).
Da ich aus diversen Gründen nun zu Debian umsteigen möchte, versuchte
ich es auch hier. Einmal erhielt ich beim rumspielen mit dem Alsamixer
den Ton aus dem Microeingang. Da mir dies nicht genug war (wollte ein
umstöpseln beim gemischten Linux- und Windowsbetrieb vermeiden), habe
ich weiteres ausprobiert. Nun funktioniert kein Ton mehr  ;-)

>Sieht für mich schlüssig aus, allerdings baue ich sehr sehr selten unter
>Debian eigene Kernel.

>Hast Du evtl. einen zweiten PC auf dem Du diese Meldungen via Nullmodem-
>Kabel mitschneiden kannst.

siehe meine anderen Antworten in Thread

>Dazu müßten wir wissen, welche Parameter Du in der Konfiguration
>gesetzt hast.

>Siehe oben.

siehe meine anderen Antworten in Thread

>a) Du hast vielleicht nur den Low-Level-Chipsatztreiber (z.B. VIA-SATA-
>   Treiber) fest einkompiliert. SATA baut aber auf libata auf und wenn
>   libata als Modul kompiliert wurde, dann hast Du schlechte Karten.

wie und wo binde ich den libata ein oder ist der bereits fest im
Kernel?

>b) Abhängig von der Version des Kernels würde es mich nicht wundern,
>   wenn Du generell Probleme bei der Erkennung von SATA-Platten hast.

Dies habe ich in der Tat bei einer neueren Knoppix-Cd gesehen.
Bei Suse und bei Debian hat es aber mit den fertigen Kernels keine
Probleme gegeben.

> [...]
>   Fall "der Wurm drin". Ab 2.6.10 konnte ich solche Probleme nicht
>   mehr beobachten.

>Sorry, leider nicht. Wie gesagt, die D1607 ist schon relativ alt und
>damals durften wir Linux nur als "U-Boot" machen. Und soweit ich weiß
>gab es für Sound keine Treiber was wohl am verwendeten Codec liegt,
>aber Du kannst ja mal bei ALSA gucken ob es dafür Treiber gibt. Und
>beim LAN fürchte ich wirst Du ebenfalls Probleme erhalten, da habe ich
>schon diverse Anfragen gehabt und alle hatten Probleme mit dem Onboard-

Macht nichts. Das mit dem LAN-Onboardanschluß unter Linux habe ich
auch beobachtet (aber auch schon vorher gewußt). Das ist aber trotz
dieser Kleinigkeiten ein tolles Board !

>Gruß
>Rainer
>P.S.: Mein Job ist es bei FSC Linux auf Desktop und Workstation-PCs zum
>Fliegen zu bringen. Aber leider haben wir aktuell so viel Arbeit, daß
>ich Dir bei diesem Problem bestenfalls ein paar Hinweise geben darf,
>aber leider keine Chance sehe, das mal im Testlabor zu reproduzieren.
>Aber immerhin sind wir bei den aktuellen PC-Generationen bemüht, daß
>auch Linux darauf läuft und entsprechend viel "Business" generiert.
>Und Community-Support mache ich dann halt von daheim aus...

aus gesprochen nett. Ist doch noch schön, wenn jemand seinen Beruf
auch noch als Berufung auffast. Was man aber auch bestimmt von meinen
anderen Helfern sagen kann.

with best regards / mit freundlichem Gruß

Klaus Trompka