Re: Kernel Panic / S-ATA -Treiber wird anscheinend nicht gefunden?

Hallo Klaus,

Klaus Trompka <klaus.trompka@t-online.de> writes:

> Allerdings habe ich unter Suse 9.1 den Soundchip schon zum Tönen
> gebracht. (ohne KaMix, das war anscheinend das Geheimniss. Und
> regelbar nur über den Headphoneregler).

Die Frage ist, ob Du damals ALSA-Treiber hattest oder OSS-Treiber.
Wir hatten nämlich schon öfter mal den Fall, daß ALSA-Treiber nicht
wollten, mit OSS-Treibern das Dingens aber in einer Art "Soundblaster-
Emulation" lief und dann kamen zumindest rudimentär Töne raus.

> Da ich aus diversen Gründen nun zu Debian umsteigen möchte, versuchte
> ich es auch hier.

Lobenswert (das mit dem Umstieg zu Debian). BTW: Fährst Du dann die i386-
Architektur oder reizt Du die 64-bit des Mainboards aus?

> Einmal erhielt ich beim rumspielen mit dem Alsamixer den Ton aus dem
> Microeingang. Da mir dies nicht genug war (wollte ein umstöpseln
> beim gemischten Linux- und Windowsbetrieb vermeiden), habe ich
> weiteres ausprobiert. Nun funktioniert kein Ton mehr ;-)

Ooops. Ich werde mal gucken, ob ich in der Hardware-Spec irgendwie
rausfinde, ob da am Codec was "customized" wurde. Ich kann mich an
diverse Soundkarten erinnern bei denen man an den "unmöglichsten"
Mixerreglern rumspielen konnte und plötzlich kamen Töne raus. Aber
wie gesagt, das läuft in der Arbeit leider als niedrige Priorität,
auch wenn ich Hoffnung habe, daß irgendwann mal die dicken Probleme
unserer Großkunden vom Tisch sind und ich dann wieder Luft für andere
Sachen habe. Aber morgen ist erst mal auch die Distrbutor-Konkurrenz
(zu Debian) im Haus... :-)

> wie und wo binde ich den libata ein oder ist der bereits fest im
> Kernel?

Muß ich mal genauer gucken. In meinen Bookmarks im Geschäft habe ich auch
die SATA-Status-Page von Jeff Garzik, aber das solltest Du mit Google auch
finden.

> Dies habe ich in der Tat bei einer neueren Knoppix-Cd gesehen.
> Bei Suse und bei Debian hat es aber mit den fertigen Kernels keine
> Probleme gegeben.

Oh doch. Gerade bei SuSE 9.2 und RHEL 4 public beta hatten wir das.
Red Hat hats im Final gefixt, bei SuSE scheint es mit 9.3 weg zu sein.

> aus gesprochen nett. Ist doch noch schön, wenn jemand seinen Beruf
> auch noch als Berufung auffast. Was man aber auch bestimmt von meinen
> anderen Helfern sagen kann.

Vielleicht schaffen wir es ja auch mal, daß wir offiziell Community-Support
machen können. Oder z.B. neue Kernel auf unserer Hardware testen, dann
könnten wir "upcoming issues" schon rechtzeitig erkennen. <träum/>

Ok, ich werde mal schauen, was ich diese Woche noch an Dokus zum Board
finden kann. Evtl. auch mal mit dem Boardentwickler reden, sitzt ja nicht
weit von meinem Schreibtisch.

Gruß
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany