Re: su -c "dd if=/dev/urandom of=`mount |grep 'on / ' |awk '{print $1;}'`"

Martin Dickopp <martin@zero-based.org> writes:

> Das fragliche Kommando stand in einer *Signatur*. Ein Kommando, das ohne
> Kommentar in einer Signatur steht, einfach auszuführen, und diesem auf
> Nachfrage auch noch das root-Passwort anzuvertrauen, ist ungefähr das
> Online-Äquivalent dazu, eine auf der Straße gefundene Packung unbekannter
> Tabletten aufzuheben und mal auszuprobieren, was passiert, wenn man ein
> paar der Tabletten schluckt.
>
> Lustig finde ich es zwar auch nicht, aber für das Opfer ist es sicher
> immer noch besser, anhand einer zerschossenen Root-Patition zu lernen,
> [...]

Tolle Kommentare. Wenn ihr vor'm Haus eine Grube schaufelt und sie
nicht absperrt, dann ein Kind vorbeikommt, reinknallt und sich den
Schädel aufschlägt sagt ihr wohl auch: "na, haste was gelernt?
Nächstes mal besser aufpassen bitte, hahaha."

Sorry, aber das hier ist die Debian User Liste. Hier kann der
12jährige, der sich überhaupt zum erstenmal ein System installiert,
ebenso vorbeikommen wie der alte Hase. Ersterer weiß evtl. nicht mal
was eine Signatur ist, geschweige denn den ganzen Rest.

Die 'Entschuldigung' mit der Signatur ist dazu ja wohl völliger
Schwachsinn. Was soll denn die wem sagen? Wie toll man ist, weil man
einen destruktiven Befehl so schön verschleiern kann? Sieht außerdem
aus, als ob sich besagte Person die Signaturen auch noch generieren
läßt. Als ob er jede Menge offtopic aber hochwichtige Nachrichten zu
kommunizieren hätte, die er unbedingt und überall noch mit
reinschmeißen muß. Super.

Ne, Leute. Es mag zwar nicht 'hip' sein verantwortlich zu handeln, und
manche mögen Listen wie diese als Spielwiese ansehen auf der sie jeden
noch so überflüssigen Scheiß treiben können, aber meine Meinung hierzu
ist klar.

Gruss, Bruno.