NFS tieferlegen

ja hallo erstmal,.

ich schlage mich gerade mit NFS  Performanceprobelem 'rum.
Ein paar Workstations sind über eine 2Mbit PLC-Strecke mit einem NFS Server
verbunden und beziehen /home über ihn - die 2 MB werden von allen geteilt -
so, das ist erst einmal die Situatiion. ;-)
Übel - aber nicht hoffnungslos. Also ging ich ein wenig naiv an die Sache
heran und versuchte einfach mal bei KDE anzumelden - an einer Workstation.
Es dauerte ewig. Nach ca. 2 Minuten brach ich den Vorgang entnerft ab.
Das muss besser werden.
Zunächst einmal ist das KDE Profil ca 3,5 MB groß.
Dieses sollte also in ca 15 sec übertragen sein - passiert, aber irgendwie
nicht wirklich. :-(
Der erste Ansatzpunkt dürfte wohl das caching sein. Ich muss NFS so
einstellen, dass wirklich das ganze KDE-Profil ersteinmal größtenteils
gecacht wird.
Der zweite Punkt ist wohl das Thema transparente Kompression. Ist es auf
NFS-Eben möglich, transparent zu komprimieren? (Tar und bz2 bringen mein KDE
zu Hause (5MB) auf gerade mal 521K) Da die meisten KDE-Configs Ascii-Codiert
sind würde sich das schon anbieten (Ich dachte schon NFS over TCP durch einen
komprimierenden SSH Tunnel zu schicken - der damit verbundenen
Crypto/CPU-Overhead gefällt mir aber nicht wirklich).
Leider weiß ich nicht wirklich, wie ich das umsetzten könnte. Any hints - oder
gibt es geeignete Alternativen zu NFS?

Sicher lässt sich das Problem durch ein kleines Script lösen - elegant wäre
dies aber nicht. Insbesondere transparente kompression scheint mir aber hier
wirklich sinnvoll zu sein.
Keep smiling
yanosz