Re: su -c "dd if=/dev/urandom of=`mount |grep 'on / ' |awk '{print $1;}'`"

"Bruno Hertz" <brrhtz@yahoo.de> writes:

> Ihr scheint das irgendwie alle für lustig zu halten. Ich seh' das
> überhaupt nicht so. Falls er wirklich seine Installation zerschossen
> hat, wäre nach meinem Empfinden jedenfalls eine Entschuldigung
> angebracht.
>
> Ich weiß, das 'rm -rf /' Späßchen zwar allgemein üblich sind und aus
> mir unerfindlichen Gründen irgendwie als 'hip' angesehen werden, aber
> speziell die 'Obfuskation' solchen Mistes auf einer Liste, wo sich
> eben auch Anfänger einfinden, ist gelinde gesagt eine ziemliche
> Sauerei.

Das fragliche Kommando stand in einer *Signatur*. Ein Kommando, das ohne
Kommentar in einer Signatur steht, einfach auszuführen, und diesem auf
Nachfrage auch noch das root-Passwort anzuvertrauen, ist ungefähr das
Online-Äquivalent dazu, eine auf der Straße gefundene Packung unbekannter
Tabletten aufzuheben und mal auszuprobieren, was passiert, wenn man ein
paar der Tabletten schluckt.

Lustig finde ich es zwar auch nicht, aber für das Opfer ist es sicher
immer noch besser, anhand einer zerschossenen Root-Patition zu lernen,
als zum Beispiel anhand eines erfolgreichen Angriffs krimineller
Phisher, die auf Kreditkarten-, Online-Banking-Daten oder ähnliches
aus sind.

Martin