Re: Exim4-Konfiguration

On 13.Apr 2005 - 16:13:25, Marius Mainzer wrote:
> Am Wed, 13 Apr 2005 12:00:16 +0200 schrieb Andreas Pakulat:
> ich habe Exim4 über das dpkg-reconfigure ausgeführt, so wie es da steht. Da
> wird man durch eine Configuration geleitet und da sind keine Tippfehler von
> mir drin. Also sollte nach deiner Meinung Exim starten. Tut er aber leider
> nicht.

Wenn du den Exim4 per Hand startest (Als root /etc/init.d/exim4 start)
kriegst du ein paar Info's dazu, was falsch ist. Wenn du damit nichts
anfangen kannst, poste sie hier.

> Ich bin das Schritt für Schritt durchgegangen. Hätte mich gefreut, wenn
> Exim4 wenigstens die Emails annehmen würde und ich die Lokal abholen
> könnte. Dann würde ich mich freuen, wenn Exim4 wenigstens eine Emailadresse
> nach aussen geben würde, sodass man auch darüber mailen könnte. Und dann
> erst den Rest.

?? Irgendwie kapiere ich nicht so ganz was du willst. Also Exim4
nimmer auf Port 25 Emails an. Wenn du im Debconf-Interface "smarthost"
auswählst (die Option wo fetchmail mit drin steht), wird exim4 diese
Emails an den smarthost weiterleiten, sofern es sich nicht um lokale
Emailadressen handelt.

Um das xBenutzer haben yMailboxen zu bewerkstelligen, musst du die
Auswahl des smarthosts "dynamisch" machen, dass heisst in
passwd.client nachschauen, wenn im From:-Header hans@gmx.de steht muss
gmx.de benutzt werden. Wenn dort lisa@yahoo.com steht muss yahoo als
smarthost benutzt werden.

Was du mit "Emailadresse nach aussen geben" meinst ist mir nicht ganz
klar.

> Richtig. Nennen wir einfach server.local.

Das hatten wir letztens, ist wohl nicht mehr sinnvoll .local zu
nehmen.. Aber egal...

> Darüber kann ich ihn ansprechen und anpingen. Wenn ich das aber als
> FQDN eintrage ist das FALSCH (zumindest ist mir sowas gesagt
> worden),

Also ohne jetzt in den RFC zu schauen, ich denke das ist schon eine
FQDN. Ebend eine die man in privaten Netzen benutzt.

> es ist halt kein richtig qualifizierte Domain nach aussen,

Wozu auch? (Jaja, die Message-ID's von Emails brauchen dass..)

> sondern nur einen nach INNEN und die wird abgelehnt von anderene
> Emailservern (verständlicherweise).

Hab ich noch nicht gesehen, vernünftige Emailserver lehnen Emails nur
dann ab, wenn sie nicht für User des Systems bestimmt sind. Wenn dein
Exim4 die Emails z.B. an GMX schickt, ist deine lokale Domain nur noch
in den Received Headern.

Im From: deiner Mail steht dann ja die Adresse die zum GMX-Account
gehört.

> äh??? wo hol ich die denn dann ab?

/var/mail/$USER

Und genau da findet der Mailclient sie dann auch und man kann sie
lesen. Alternativ auch per $PAGER.

> wie gesagt, bin nicht Hand-Hardcoder-mässig dran gewesen. Das ging alles
> über das Konfigurations-Tool (ich nenne es jetzt mal so!).
> da kann ich gar keine Syntaxfehler gemacht haben, nur in den Einträgen,
> aber damit sollte Exim4 wenigstens starten, denke ich.

Kommt drauf an.. Siehe auch die andere Mail in diesem Thread, dass der
Smarthost-Eintrag mit "fetchmail" drin auszuwählen ist.

Andreas

--
Reply hazy, ask again later.