Re: Exim4-Konfiguration

Hallo Marius,

Marius Mainzer, 13.04.2005 (d.m.y):

> ich habe Exim4 über das dpkg-reconfigure ausgeführt, so wie es da steht.

Nein, Du hast exim4 allerhoechstens konfiguriert.

> Da
> wird man durch eine Configuration geleitet und da sind keine Tippfehler von
> mir drin. Also sollte nach deiner Meinung Exim starten. Tut er aber leider
> nicht.

Und was sagt exim Dir? Schau mal in die Dateien unterhalb
/var/log/exim4.

> Ich bin das Schritt für Schritt durchgegangen. Hätte mich gefreut, wenn
> Exim4 wenigstens die Emails annehmen würde und ich die Lokal abholen
> könnte. Dann würde ich mich freuen, wenn Exim4 wenigstens eine Emailadresse
> nach aussen geben würde, sodass man auch darüber mailen könnte. Und dann
> erst den Rest.

exim gibt keine "eMail-Adressen" nach draussen, sondern
allerhoechstens Mails-

Was sagt Dir denn "exim4 -bt debian-user-german@lists.debian.org"?

> soweit ist mir das klar.

> das macht fetchmail auch
> kann sie wohl nicht weitergeben an exim4

> äh??? wo hol ich die denn dann ab?

Oh Mann...
fetchmail lutscht Mails aus _externen_ Mailboxen und "injiziert" sie
quasi in Dein lokales System. Dort nimmt exim sie entgegen und legt
sie in die lokalen Mailboxen Deiner Benutzer. Wenn diese ihre Mails
jetzt von anderen Rechnern aus abholen moechten, dann brauchst Du
wiederum einen POP3- oder IMAP-Dienst, ueber den Deine Benutzer dann
die Mails von Deinem Server herunterladen koennen.

[..]

Siehe Logfiles.

Gruss,
Christian Schmidt
--
Das Jenseits wird von Gesetzen regiert, die das Diesseits erlassen
hat.