Re: Exim4-Konfiguration

Am Tue, 12 Apr 2005 22:30:20 +0200 schrieb Andreas Pakulat:

> Anleitung von Uwe Kerstan auf:
> http://linuxer.onlinehome.de/apps/exim4.htm

die habe ich schon gelesen, aber sobald da irgendetwas Schritt für Schritt
gemacht wird, was bei mir nicht so klappt, dann kommt man da auch nicht
mehr weiter.

Das ist momentan so mein Problem.

Beim mir scheitert es schon an der Konfiguration von Exim4.

Grundsätzlich habe ich sie so gemacht, wie dort steht, aber:
1.) bei mir kommt vorher noch eine Frage, ob ich die Dateien aufteilen
möchte oder nicht. Hat je nachdem Vorteile oder Nachteile. Je nachdem was
ich auswähle, kann nachher ein Restart des MTA nicht mehr durchgeführt
werden. Das steht z.B. dort in der Anleitung nicht drin.
2.) Ich bin mir gerade persönlich nicht sicher, was ich einstellen muss,
wenn ich Lokale Benutzer habe die mehrere externe Mailboxen haben, die aber
alle abgeholt werden müssen bzw. die auch an diese unterschiedlichen Boxen
Mails verschicken müssen.
Dazu steht da auch keine richtige Erläuterung.
3.) FQDN: Es gibt keine vernünftige Erklärung dazu. Was FQDN ist, weiß ich,
aber wie ich den setzen muss, um einen Lokalen Mailserver zu bauen, sodass
die Mails aber später auch noch aussen akzeptiert werden, dass steht dort
wieder nicht - auch keine Erklärung dazu
4.) invoke-rc.d exim4 reload
Dieser Befehl führt bei mir zu einer Fehlermeldung. Ich müsste das ganze
jetzt neu Konfigurieren, um den Fehler genau zu beschreiben. Aber teilweise
ist auch ein Problem s.o. unter 1.). Je nachdem kann man die Config-Daten
nicht lesen. Warum kann ich mir nicht erklären?

So und wenn ich das jetzt soweit mal hätte, dann könnte ich auch weiter
rumprobieren.
Aber im Moment kann ich keine Mails abholen vom lokalen Mailserver, weil
Fetchmail eine Fehler meldet: 550 Administrative Prohibition
und ich kann erst recht keine Mails verschicken.

Aber das könnte man ja auch später dann lösen, abholen wäre erst mal schön,
denn fürs Versenden vergeb ich dann einfach einen original GMX SMTP-Server.
Da kann ich dann auch Mails verschicken.

Aber alles in allem bin ich bislang noch dahinter gekommen, warum die
Fehler bei mir entstehen bzw. nicht behoben werden können.
Sind wahrscheinlich eher Anfänger-Fehler, aber ich finde sie halt nit

Gruß