Re: Exim4-Konfiguration

On 13.Apr 2005 - 08:29:57, Marius Mainzer wrote:

> die habe ich schon gelesen, aber sobald da irgendetwas Schritt für Schritt
> gemacht wird, was bei mir nicht so klappt, dann kommt man da auch nicht
> mehr weiter.

Dafür gibts eine Dokumentation zu exim4. Einen MTA aufsetzen macht man
nunmal ebend nicht so zwischendurch (jedenfalls wenn man sowas möchte
wie du).

> 1.) bei mir kommt vorher noch eine Frage, ob ich die Dateien aufteilen
> möchte oder nicht. Hat je nachdem Vorteile oder Nachteile. Je nachdem was
> ich auswähle, kann nachher ein Restart des MTA nicht mehr durchgeführt
> werden. Das steht z.B. dort in der Anleitung nicht drin.

Dafür ist die Anleitung auch nicht da, deine Tippfehler zu finden.
Wenn man keine solchen hat, startet der Exim4 auch. Wenn die Konfig
Syntaxfehler enthält dann kann Exim4 nicht starten und gibt dir eine
entsprechende Meldung aus.

> 2.) Ich bin mir gerade persönlich nicht sicher, was ich einstellen muss,
> wenn ich Lokale Benutzer habe die mehrere externe Mailboxen haben, die aber
> alle abgeholt werden müssen bzw. die auch an diese unterschiedlichen Boxen
> Mails verschicken müssen.
> Dazu steht da auch keine richtige Erläuterung.

?? Natürlich, sag mal hast du das gelesen? Im 2. Hinweis steht drin,
dass diese Konfiguration für mehrere Nutzer mit jeweils mehreren
Email-Adressen gedacht ist.

> 3.) FQDN: Es gibt keine vernünftige Erklärung dazu. Was FQDN ist, weiß ich,
> aber wie ich den setzen muss, um einen Lokalen Mailserver zu bauen, sodass
> die Mails aber später auch noch aussen akzeptiert werden, dass steht dort
> wieder nicht - auch keine Erklärung dazu

Was hat das mit irgendwas zu tun. Der Rechner wird jawohl nen Namen
haben oder? Jedenfalls musste ich beim installieren einen angeben und
den nimmt Exim4 auch. Ansonsten steht der IIRC in /etc/mailname. Aber
auch das steht in der Exim4 Doku.

> 4.) invoke-rc.d exim4 reload
> Dieser Befehl führt bei mir zu einer Fehlermeldung. Ich müsste das ganze
> jetzt neu Konfigurieren, um den Fehler genau zu beschreiben. Aber teilweise
> ist auch ein Problem s.o. unter 1.). Je nachdem kann man die Config-Daten
> nicht lesen. Warum kann ich mir nicht erklären?

Weil deine Config falsch ist.

> So und wenn ich das jetzt soweit mal hätte, dann könnte ich auch weiter
> rumprobieren.
> Aber im Moment kann ich keine Mails abholen vom lokalen Mailserver, weil
> Fetchmail eine Fehler meldet: 550 Administrative Prohibition
> und ich kann erst recht keine Mails verschicken.

Du bringst da einige Sachen durcheinander. POP3 != IMAP != MTA.
Fetchmail holt Mails von einem Postfach ab, meist POP3 oder IMAP.
Exim4 ist ein MTA, der kann nur Emails verschicken (per SMTP). Du
kannst von deinem Exim4 keine Mails mit fetchmail abholen.

> Aber das könnte man ja auch später dann lösen, abholen wäre erst mal schön,
> denn fürs Versenden vergeb ich dann einfach einen original GMX SMTP-Server.
> Da kann ich dann auch Mails verschicken.

?? Genau das soll doch Exim4 machen oder? Anhand des gesetzten
Absenders den passenden Mailserver auswählen für die Weiterleitung.

> Aber alles in allem bin ich bislang noch dahinter gekommen, warum die
> Fehler bei mir entstehen bzw. nicht behoben werden können.
> Sind wahrscheinlich eher Anfänger-Fehler, aber ich finde sie halt nit

Das verstehe ich nun wirklich nicht, wenn der exim4 nicht startet,
kann er die Konfig nicht lesen. Das bedeutet in den meisten Fällen
Syntaxfehler und der Exim4 sagt dir welche Direktive er nciht mag und
auch warum.

IMHO solltest du dich mal ein wenig genauer damit beschäftigen was
welches Tool macht und vllt. doch mal die Doku lesen.

Andreas

--
Your aims are high, and you are capable of much.