Re: [OT] Geschmacksfragen oder objektive Nachteile von KDE/Gnome

Am 2005-03-30 16:16:09, schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> Kann ich nicht behaupten.
> Klick auf das Home-Symbol in der Task-Leiste, also Konqueror, braucht
> manchmal Ewigkeiten mit rotierender Sanduhr und schmiert dann ab.
> Selbiges mit kwrite, wenn man auf einen Textfile im Konqueror klickt.
> Webseiten mit Konqueror brauchen manchmal ungewöhnlich lang, z.B.
> http://www.iris-art.at/ (kleiner 30 KB, mit geleertem Cache im Firefox
> ca. 0.1-0.2 sec), pures HTML/JPEG und DNS/Apache im LAN.
>
> Default Sarge/KDE, laufend aktualisiert, Athlon 2500 XP (1 %
> Auslastung), 300 MB freier Speicher, UDMA133.

Also ich habe schon mal top im loging modus laufen lassen (mit root
rechten und somit maximaler geschwindigkeit) und KDE hat beim starten
diverser programme Konqueror, Mozilla und OOo hunderte von zusätzlichen
tasks gestartet... und das in Sekunden... Speicher weg Programm gekickt.

Selbst die aktuelle SARGE version macht das.

Allerdings nicht auf meiner großem Maschine mit 3 GByte aber es dauert
und es ist einwandfrei KDE, welches in die SWAP schreiben will.

Bei Bekannten die Häufig bei mir Am Computer arbeiten (weil kein
eigener Rechner oder Internet) benötigen OOo und Mozilla parallel.

Aber wie soll man dann vernünftig arbeiten ?

1 GByte oder mehr Speicher in einen Computer zu klopfen,
der ne Büro-Workststion ist, sehe ich als Overkill an.
Da können die Leute sich genauso WinXP installieren...

Wenn bei einem Kaltstart mit 'kdm' dann die Kiste bereits
300 MByte Speicher verbraucht und gerade mal 8 MB gecached
wird, sollte das einem zu Bedenken geben...

> Helmut Wollmersdorfer

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi