Re: Umsteigen - gleich auf Sarge?

Hallo Matthias,

* Matthias Taube <no_html.max50kb@nurfuerspam.de> [20050329 21:22]:
> Wo das nicht gelingt, bleiben lieber die Sicherheitslücken in stable über
> Jahre offen, anstelle die längst fehlerbereinigten aktuellen Versionen zu
> verwenden.

Das ist schlicht Blödsinn. Und nein, ich mach mir jetzt nicht die Mühe,
für diesen Einzelfall die genauen Bugs rauszusuchen.

> Nur weil Software uralt ist, wird sie noch nicht stabiler. Fehler werden in
> der aktuellen Software in testing beseitigt, in stable werden sie einfach
> zum "feature" erklärt.

Und dieser uralte Standardvorwurf wird durch Wiederholung auch nicht
richtiger.

> Ein tatsächliches Problem in testing ist, das u.U. ein Update eine
> Anpassung der Konfig erfordert, unter Woody kannst du Updates unbesehen
> einspielen.

Ein Problem, das sich verglichen mit der Sicherheits- und
Stabilitäts-Thematik sehr gering ausnimmt.

> Bei allen Rechnern, die ich neu aufsetzen sollte, ist stable bisher an der
> aktuellen Hardware gescheitert.

Seltsame Hardware hast du. Mir ist noch nichts untergekommen, was mit
linux 2.4 nicht läuft. Erst recht nicht auf einem Serversystem.

> Auch ist mir noch kein stable-only System untergekommen, da alle den
> einen oder anderen Backport (die ja auch keinen Security-Support
> haben) verwenden.

Und es ist wahrscheinlich auch egal, ob man sich als Admin über
eventuelle Sicherheitslücken in 2 oder in 200 Paketen regelmäßig selbst
informieren muss? Hoffentlich administrierst du keine
geschäftskritischen Systeme.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |