Re: Umsteigen - gleich auf Sarge?

Hallo Heiner,

* Heiner Gewiehs <heiner.gewiehs@gewiehs.de> [20050328 20:24]:
> Ich möchte auf Debian umsteigen, da ich mir hier einfach ein besseres System
> verspreche, von dem ich mir mehr Stabilität und eine bessere Pflege des
> bestehenden Systems bei nicht stattfindender Versionitis erhoffe!

Diese Hoffnung wird auch nicht enttäuscht werden, wenn du dir genug
Zeit nimmst, die wichtigen Dinge über dein neues System zu lernen.

> Installieren möchte ich das System auf dem Hauptrechner (Server) im kleinen
> Firmen- und Privat- Windowsnetz (Familie + Finanzen).
> Ist Sarge in seiner Entwicklung schon so weit, dass man es schon im
> Serverbetrieb laufen lassen kann?

Debian testing ist nach meiner Erfahrung von der Stabilität her anderen
Distributionen in der offiziellen Version mindestens ebenbürtig und
kommt mir auch auf jeden Desktop-Rechner :)

ABER:
1. Offiziell vom Security-Team wird immer nur stable betreut.
2. Testing ist IMMER in Bewegung, verbraucht also einiges an
Transfervolumen.
3. Für einen Server darf es ruhig mehr (sprich: ausgiebiger getestete)
Stabilität sein als "standard".

Ich rate dir für Server jedenfalls zu stable. Das zwangsläufige Problem
mit lange gereifter Software ist die Aktualität. Solltest du wirklich
über Dinge stolpern, die du unbedingt brauchst, die aber die aktuellen
stable-Pakete einer Software nicht bieten, lohnt sich ein Blick auf
<http://www.backports.org/>.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |